Muss ich einen Mindestumsatz bringen?

Nein. – Wir erwarten keinen Mindestumsatz von Ihnen. Sie können völlig frei entscheiden, ob Sie nur in kleinem Umfang nebenberuflich, in Teilzeit oder hauptberuflich als mobiles Reisebüro tätig werden möchten. Dabei sind Ihnen von unserer Seite keine Grenzen gesetzt.

Welche Kosten entstehen für die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft bei proMobil ist kostenlos.

Was sind die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft?

Als proMobil Reiseberater erwarten wir keinen Mindestumsatz von Ihnen. Sie können also völlig frei entscheiden, ob Sie nur in kleinem Umfang nebenberuflich, in Teilzeit oder hauptberuflich als mobiles Reisebüro tätig werden möchten. Dabei sind Ihnen von unserer Seite keine Grenzen gesetzt. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei proMobil sind lediglich die Begeisterung fürs Reisen, Spaß am Vertrieb und Freude am selbstständigen Arbeiten. Wenn Sie darüber hinaus noch über Erfahrung in der Reisevermittlung durch eine Ausbildung zum/zur Reiseverkehrskaufmann/-frau bzw. Tourismuskaufmann/-frau oder durch Berufserfahrung im Reisebüro verfügen, steht einer Zusammenarbeit mit uns nichts mehr im Wege.

Welche Veranstalter kann ich buchen?

Als proMobil Partner können Sie Ihren Kunden das gesamte touristische Sortiment anbieten. Über unsere Buchungszentrale haben Sie Zugriff auf Sammelagenturen aller renommierten Reiseveranstalter. Und dies ganz einfach und direkt über Ihr Buchungssystem. Als proMobil Reiseberater stehen Sie einem stationären Reisebüro in nichts nach.

Darf ich eigene Verträge mit Veranstaltern abschließen?

Selbstverständlich können Sie auch eigene Agenturen beantragen. Bitte melden Sie uns diese stets, damit wir Sie mit Pro Tours verketten können.

Kann ich auch mit einem stationären Büro Partner werden?

Selbstverständlich können Sie auch mit einem stationären Reisebüro Partner bei uns werden. Informationen zu unseren stationären Partnermodellen finden Sie unter www.reisebuerokooperation.de.

Ich möchte zwischen mobil und stationär wechseln – ist das möglich?

Wenn sich Ihre strategische Ausrichtung ändert, können Sie natürlich jederzeit zwischen unseren stationären und mobilen Partnermodellen wechseln. Auch die Kombination eines stationären Reisebüros mit mobiler Zusatztätigkeit ist möglich. Gerne besprechen wir Ihre individuellen Möglichkeiten mit Ihnen.

Wie sind die Kündigungsfristen für die Partnerschaft?

Die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate zum Jahresende.

Wann kann ich loslegen?

Mit Rücksendung Ihres Partner- und Technikvertrages legen wir Sie offiziell als proMobil Partner an und bestellen Ihre Reisebürosoftware. Bis zur Installation der Technik können Sie dann bereits telefonisch bei uns unterbuchen und mit Bereitsstellung der Technik alle Buchungen vollautomatisch über Ihr System tätigen. Erfahrungsgemäß sollten Sie ca. 1 Monat Vorlauf einplanen, bis Ihnen alle technischen Systeme zur Verfügung stehen.

Welche Technik kann ich über proMobil beziehen?

Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Technikpaket zusammen. Sprechen Sie uns einfach an.

Wie kann ich eine Buchung tätigen, wenn mir die technischen Voraussetzungen (noch) fehlen?

Sollten Ihnen die technischen Voraussetzungen fehlen, können Sie innerhalb der Servicezeiten (Mo – Fr 09:00 – 18:00, Sa 10:00 – 13:00 Uhr) auch telefonisch bei uns unterbuchen.

Wie erhalte ich als Unterbucher, ohne eigene Agentur beim Reiseveranstalter, Kataloge für mein Reisebüro?

Kataloge können Sie jederzeit über uns bestellen. Diese stehen Ihnen über den Online-Shop der OHL Logistik zur Verfügung. Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten für Ihre Erstausstattung (2 Pakete à 30 kg pro Saison). Zusätzlich stehen Ihnen die Kataloge über unser Extranet auch als Online-Version zur Verfügung.

Habe ich die Möglichkeit mich mit den anderen Partnern der Kooperation auszutauschen?

Im Rahmen verschiedenster Events können Sie Ihre proMobil Kollegen und Ansprechpartner persönlich kennenlernen. Bei regelmäßig stattfindenden Regionaltreffen, Jahrestagungen oder sonstigen Events wie z.B. die entspannte „Sommerlounge oder das informative „proMobil meets Zentrale“ Event findet ein regelmäßiger lockerer Austausch zwischen Reiseberatern, Zentrale und Veranstaltern statt.

Über unsere proMobil Facebook-Gruppe stehen Sie zusätzlich in kontinuierlichem Austausch mit Ihren proMobil Kollegen.

Wie werde ich hinsichtlich Marketing unterstützt?

Mit Aufnahme in unsere Kooperation statten wir Sie mit einem exklusiven Starterpaket inkl. einer Erstausstattung Adressaufklebern, Promotionflyern und ein paar kleinen Überraschungen aus. Ein professioneller Außenauftritt ist somit von Anfang an gewährleistet.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen als proMobil Reiseberater eine Fülle exklusiver und individueller Werbeaktionen an, mit denen Sie sich von Ihrem Mitbewerbern abheben können. Mit mehrmals im Jahr stattfindenden Aktions-Kampagnen bieten wir Ihnen einen effizienten Marketing-Mix aus z.B. Kundenmailings, Aktions-Paketen und Anzeigen an. Mit diesen crossmedialen und vernetzten Kampagnen aktivieren Sie sowohl Ihre Stamm- als auch Neukunden.

Im ersten Jahr Ihrer Mitgliedschaft ist die Teilnahme an einem Kundenmailing Ihrer Wahl sogar kostenlos!

Kann ich an Schulungen, Weiterbildungen, etc. teilnehmen?

Damit Sie im Wettbewerb bestehen können, müssen Sie stetig dazulernen: Neue Themen, Produkte, EDV oder Verkaufstechniken – viele Bereiche fordern Ihre Aufmerksamkeit. Wir unterstützen Sie bei dieser Aufgabe. Mit praxisnahen Schulungen, Webinaren und Techniktutorials bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verschaffen sich einen Wissensvorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Im ersten Jahr Ihrer Mitgliedschaft ist die Teilnahme an einer Schulung Ihrer Wahl sogar kostenlos!

Erhalte ich von der Buchungszentrale Buchungsanleitungen der Veranstalter?

Über unser Extranet können Sie jederzeit die Buchungshilfen einiger Veranstalter abrufen.

Erhalte ich als proMobil Partner auch Expedienten-Ermäßigungen?

Selbstverständlich können Sie als proMobil Partner auch alle Branchenvergünstigungen nutzen. Um sich weltweit als Reiseberater auszuweisen, können Sie bei uns die „Travel Agent Identity Card“ bestelllen.